Do-Huckarde: Altfriedstraße 9 · 44369 Dortmund · 0231 313444 · E-Mail senden
Do-Lütgendortmund: Werner Straße 4 · 44388 Dortmund · 0231 601020 · E-Mail senden
Dortmund-Huckarde:
Altfriedstraße 9 · 44369 Dortmund · 0231 313444 · E-Mail senden
Dortmund-Lütgendortmund:
Werner Straße 4 · 44388 Dortmund · 0231 601020 · E-Mail senden
Dortmund-Huckarde:
Altfriedstraße 9 · 44369 Dortmund
0231 313444 · E-Mail senden
Dortmund-Lütgendortmund:
Werner Straße 4 · 44388 Dortmund
0231 601020 · E-Mail senden

Wichtige Zahnbehandlungen während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist für alle werdenden Eltern und vor allem für die Frau eine ganz besondere Zeit – eine Zeit der Vorfreude, Verantwortung und Veränderung. Eine Schwangerschaft bedeutet immer auch eine Veränderung des Körpers der Frau. Nicht selten treten unangenehme Begleiterscheinungen wie Übelkeit und Erbrechen auf.

Gerade im ersten Trimester (1.–12. Schwangerschaftswoche) kann es auch zu Sodbrennen kommen. Ein altes Sprichwort besagt, dass übermäßiges Sodbrennen für eine tolle Haarpracht des Kindes spricht, dies gehört aber wahrscheinlich ins Land der Märchen. Fakt dagegen ist, dass häufiger Einfluss der Magensäure auf den Zahnschmelz, z. B. durch Erbrechen, diesen angreifen kann. Es kommt dann zu sogenannten Erosionen – Zahnschmelzabbau durch Säureeinwirkung. Dagegen weiß Zahnärztin Ann Christine Spranke einige Tipps: „Gerade in der Anfangszeit hilft Ingwer gegen Übelkeit, Stress sollte vermieden werden und bestimmte Druckpunkte an der Hand können zur Linderung des Unwohlseins führen. Gegen den Zahnschmelzabbau gibt es gezielte Produkte wie Zahnpasten, die im Drogeriemarkt oder auch in der Apotheke erhältlich sind.“

Eine weitere Veränderung, die viele Schwangere beobachten, ist ein geschwollenes gerötetes Zahnfleisch mit erhöhter Blutungsneigung. Beim Zähneputzen ist das Zahnfleisch sehr sensibel und blutet stark. Man spricht in diesem Fall von einer hormonell bedingten Entzündung des Zahnfleisches, auch Schwangerschaftsgingivitis genannt. Frau Spranke rät ihren Patientinnen, min. 1x in der Schwangerschaft ab dem 4. bis 7. Schwangerschaftsmonat zur Professionellen Zahnreinigung zu kommen, um die Zahnbeläge (Plaque), die eine Zahnfleischentzündung begünstigen, zu entfernen. Das Frühgeburtenrisiko wird durch erkranktes Zahnfleisch erhöht – auch dies sollte vom Zahnarzt untersucht werden. Zahnpasten unterstützen das Zahnfleisch dabei, wieder schneller zu regenerieren, allerdings wird eine hormonell bedingte Entzündung erst nach der Entbindung und dem Rückgang der hormonellen Veränderung wieder vollständig zurückgehen.

Meist sind zahnärztliche Behandlungen bis zur 33. Woche möglich. Aufgrund der Lagerung der Patientin auf dem Rücken liegend kann es bei längeren Behandlungen zu dem sogenannten Vena-Cava-Syndrom kommen. Abhängig vom Gesundheitszustand der Schwangeren und Gewicht des Kindes kann dies zur inneren Kompression der großen Hohlvene (Vena-Cava), die sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen befördert, führen und so Kreislaufbeschwerden und Schwindel verursachen. Längeres ruhiges Liegen auf dem Rücken ist daher zum Ende der Schwangerschaft nicht empfohlen.

„Den allgemein bekannten Spruch, dass man pro Schwangerschaft/Kind einen Zahn verliert, können wir nicht bestätigen“, sagt Zahnärztin Ann Christine Spranke.

Ihr Weg zu uns in die Praxis

Anfahrt & Kontakt

Liebe Patientinnen und Patienten,

um lange Wartezeiten zu reduzieren und um uns die Praxisorganisation zu erleichtern, bitten wir Sie, ab sofort folgendes zu beachten:

1. Wir sind eine Praxis mit Bestellsystem
Erscheinen Sie bitte nur nach Voranmeldung. Sie erreichen uns sowohl telefonisch unter 0231- 313444 (Huckarde) oder 0231-601020 (Lüdo) während der Öffnungszeiten, als auch über unsere Website www.zahnarzt-spranke.de

2. Bei akuten Schmerzen bitte morgens anrufen
Bei akuten Schmerzen rufen Sie uns bitte morgens bis 9:30 Uhr an, damit wir Ihnen zeitnah helfen können. Wir nennen Ihnen dann einen für uns günstigen Zeitpunkt während unserer Behandlungszeiten. Entschieden wird dabei nach medizinischer Indikation. Ehrlichkeit und Vertrauen sind uns wichtig.
Wir bitten daher um wahrheitsgemäße Beantwortung unserer Fragen. Im Rahmen unserer Aufnahmekapazitäten helfen wir Ihnen gern weiter. Planen Sie bitte Wartezeit ein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir besondere Terminwünsche, oder Behandlerwünsche in Akutfällen nicht berücksichtigen können!

Bei Terminanfragen nach 9:30 Uhr können wir eine zeitnahe Behandlung nicht mehr gewährleisten.

3. Regelmäßige Vorsorge nicht vergessen
Vereinbaren Sie bitte regelmäßig und rechtzeitig Termine für die Vorsorgeuntersuchung! Halbjährliche Kontrollen und Zahnreinigungen beugen Zahnschmerzen vor. Wir können handeln, bevor es akut wird!

4. Bitte erscheinen Sie püntklich zu Ihrem Termin
Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zu spät erscheinen, und wir ausgelastet sind, erhalten Sie von uns einen Alternativtermin. Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um schnellstmögliche Absage. Für unentschuldigt und wiederholt versäumte Termine stellen wir Ihnen ein Ausfallhonorar in Rechnung.

Diese Regeln sind für unseren Praxisalltag notwendig, denn hohe Qualität in Behandlung und Zuwendung braucht ihre Zeit und ist aufwändig. Das Ergebnis ist ein zufriedener Patient mit gesunden Zähnen, an denen er Freude hat, möglichst lebenslang. Und wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Zähne zu erhalten.

Ihr Praxisteam mit Herz 30.06.2022