Do-Huckarde: Altfriedstraße 9 · 44369 Dortmund · 0231 313444 · E-Mail senden
Do-Lütgendortmund: Werner Straße 4 · 44388 Dortmund · 0231 601020 · E-Mail senden
Dortmund-Huckarde:
Altfriedstraße 9 · 44369 Dortmund · 0231 313444 · E-Mail senden
Dortmund-Lütgendortmund:
Werner Straße 4 · 44388 Dortmund · 0231 601020 · E-Mail senden
Dortmund-Huckarde:
Altfriedstraße 9 · 44369 Dortmund
0231 313444 · E-Mail senden
Dortmund-Lütgendortmund:
Werner Straße 4 · 44388 Dortmund
0231 601020 · E-Mail senden
Facebook
Twitter

Wenn Eltern Angst vor Zahnbehandlungen haben

Alle Eltern wünschen sich für ihre Kinder gesunde Zähne. Moderne Prophylaxeprogramme, die sogar von den Krankenkassen unterstützt werden, und kinderfreundliche Behandlungsmethoden machen dies möglich. Mit dem Zahnarztbesuch verbindet man oft Schmerzen und unangenehme Behandlungen – dies ist aber in der modernen Zahnmedizin oft vermeidbar, indem man frühzeitig Karies und Entzündungen erkennt oder sogar vorbeugen kann. Aber auch die angstfreie Vorbereitung des Kindes zuhause ist entscheidend für eine gute Zahnbehandlung. Was können Eltern tun, die vielleicht sogar selbst große Angst vor zahnärztlichen Behandlungen haben?

Zuerst sollte diese Angst nie vor dem Kind kommuniziert werden. Auch darf nie mit einem Zahnarztbesuch oder gar der Betäubungsspritze als Strafe für das Fehlverhalten eines Kindes gedroht werden. Vielmehr sollte dem Kind die Möglichkeit gegeben werden, viele positive Erfahrungen beim Zahnarzt zu sammeln. Dafür bieten sich Kontrolluntersuchungstermine und die Zahnputzschule an. Denn auch Karies an den Milchzähnen sollte vermieden und behandelt werden, da Schmerzen und Entzündungen entstehen, die den kleinen Körper belasten und zu Schäden an den bleibenden Zähnen führen können.

Besonders wichtig ist es, Kinder zu loben oder auch zu belohnen, wenn sie gut mitgemacht haben – dies stärkt das positive Gefühl beim Zahnarzt. Je nach Umfang der Behandlung können sich die Kinder bereits in der Praxis ein kleines Geschenk aussuchen. Aber auch den Eltern steht es natürlich frei, eine Belohnung für gute Mitarbeit zu verschenken. „Kinderfreundliche Sprache und Medien ermöglichen es uns in unserem praxiseigenen Kidsclub spielerisch und ehrlich den Kindern Behandlungsschritte zu erklären. Auch Themen wie Mundhygiene und gesunde Ernährung sind ein wichtiger Bestandteil unserer ganzheitlichen Behandlung“, weiß Kinderzahnärztin Ann Christine Spranke. Ein selbstsicheres Gefühl bei der Zahnpflege und das Wissen über zahngesunde Ernährung sind das Wichtigste, was man Kindern mit auf den Weg geben kann. Kindgerechte Behandlungsmethode heißt auch, dass auf die Bedürfnisse des kleinen Patienten eingegangen wird. Kinder dürfen selbst entscheiden, ob noch weitere Behandlungen am selben Tag stattfinden. Als Grundregel gilt pro Lebensjahr fünf Minuten Behandlungszeit.

Kinder sollten nicht unter Druck gesetzt werden und auch Vorwürfe schaden dem Vertrauensverhältnis sowie der Bereitschaft für eine gelungene Zahnbehandlung. Auch wenn dies bedeutet, dass Eltern mehrmals in die Praxis kommen müssen, sollten die Bedürfnisse des Kindes an erster Stelle stehen.

Ihr Weg zu uns in die Praxis

Anfahrt & Kontakt

Sprechzeiten

Liebe Patientinnen und Patienten,

um lange Wartezeiten zu reduzieren und um uns die Praxisorganisation zu erleichtern, bitten wir Sie, ab sofort folgendes zu beachten:

1. Wir sind eine Praxis mit Bestellsystem
Erscheinen Sie bitte nur nach Voranmeldung. Sie erreichen uns sowohl telefonisch unter 0231- 313444 (Huckarde) oder 0231-601020 (Lüdo) während der Öffnungszeiten, als auch über unsere Website www.zahnarzt-spranke.de

2. Bei akuten Schmerzen bitte morgens anrufen
Bei akuten Schmerzen rufen Sie uns bitte morgens bis 9:30 Uhr an, damit wir Ihnen zeitnah helfen können. Wir nennen Ihnen dann einen für uns günstigen Zeitpunkt während unserer Behandlungszeiten. Entschieden wird dabei nach medizinischer Indikation. Ehrlichkeit und Vertrauen sind uns wichtig.
Wir bitten daher um wahrheitsgemäße Beantwortung unserer Fragen. Im Rahmen unserer Aufnahmekapazitäten helfen wir Ihnen gern weiter. Planen Sie bitte Wartezeit ein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir besondere Terminwünsche, oder Behandlerwünsche in Akutfällen nicht berücksichtigen können!

Bei Terminanfragen nach 9:30 Uhr können wir eine zeitnahe Behandlung nicht mehr gewährleisten.

3. Regelmäßige Vorsorge nicht vergessen
Vereinbaren Sie bitte regelmäßig und rechtzeitig Termine für die Vorsorgeuntersuchung! Halbjährliche Kontrollen und Zahnreinigungen beugen Zahnschmerzen vor. Wir können handeln, bevor es akut wird!

4. Bitte erscheinen Sie püntklich zu Ihrem Termin
Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zu spät erscheinen, und wir ausgelastet sind, erhalten Sie von uns einen Alternativtermin. Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um schnellstmögliche Absage. Für unentschuldigt und wiederholt versäumte Termine stellen wir Ihnen ein Ausfallhonorar in Rechnung.

Diese Regeln sind für unseren Praxisalltag notwendig, denn hohe Qualität in Behandlung und Zuwendung braucht ihre Zeit und ist aufwändig. Das Ergebnis ist ein zufriedener Patient mit gesunden Zähnen, an denen er Freude hat, möglichst lebenslang. Und wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Zähne zu erhalten.

Ihr Praxisteam mit Herz 30.06.2022